Dank SCR-Katalysator (engl.: selective catalytic reduction) Technologie gelangen aus Dieselmotoren bis zu 90 Prozent weniger schädliche Gase in die Umwelt. Somit wird die Abgasnorm Euro 6 erfüllt.
Denn: Seit September 2014 dürfen Dieselfahrzeuge statt 180 nur noch 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen.
AdBlue® ist eine 32,5-prozentige Harnstofflösung speziell für Dieselmotoren mit SCR-Technologie.
Der Harnstoff im AdBlue® wandelt sämliche Stickoxide durch chemische Reaktion in Stickstoff und Wasser um.
Die geruchsfreie Lösung wird direkt in den Abgasstrang mittels Dosierpumpe oder Injektor eingespritzt und setzt dort Ammoniak frei.
Im SCR-Kat werden die gefährlichen Stickoxide in Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt.
Die Autohersteller haben die Tanks für AdBlue® so dimensioniert, dass sie im Rahmen der Inspektionen in der Werkstatt aufgefüllt werden sollen, doch Vielfahrer müssen früher nachtanken.
AdBlue® darf niemals in den Dieseltank, sondern nur in einen separaten Tank.
Nachfüllen von AdBlue®
Der AdBlue®-Tank ist meist neben dem Dieseleinfüllstutzen oder im Kofferraum des Fahrzeugs.
Geht der AdBlue®-Vorrat zur Neige, sendet Ihr Auto frühzeitig und mehrfach eine Warnung im Display.
Ignorieren Sie die Warnmeldung nicht, denn mit leerem AdBlue®-Tank ist kein Motorstart mehr möglich.
Geht der Harnstoff während der Fahrt aus, wechselt Ihr Fahrzeug ins Notlaufprogramm, bringt nicht mehr volle Leistung und erfüllt die Abgasnachbehandlung nicht mehr.
AdBlue® erhalten Sie bei uns im 200-Liter Fass sowie im 1000-Liter-IBC.
Haben Sie AdBlue® nachgefüllt, sollten Sie vor dem Neustart des Motors die Zündung kurz anlassen, so dass das System den neuen Füllstand erkennen kann.
Bitte beachten Sie auch die Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers zur Verwendung von AdBlue®.
AdBlue® ist eine eingetragene Marke des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA).